Orlando Rezzonico

Orlando Rezzonico

Biografische Notizen

Orlando Rezzonico wird in 1938 in Lugano geboren.
Bald zieht er mit seiner Familie auf die Alpen - Nordseite, wo er Schulen bis zum kaufmännischen Lehrabschluss besucht.

Anfangs der 60-er Jahre kehrt er definitiv ins Tessin zurück.
Hier beginnt seine künstlerische Laufbahn als Autodidakt.
Es waren die Jahre des Experimentierens mit Farben, Technik und Materialien, Aquarelle und endlich die ersten Arbeiten mit Oel.

In den 70-er Jahren besucht er diverse Kurse bei Gino Macconi und arbeitet im eigenen Atelier in Mendrisio.

Seine „Ausbildung“ entwickelt sich weiter durch Besuche von Galerien und Museen. Daraus wächst eine persönliche Art die Dinge zu sehen, zwischen Erstaunen, Vergnügen und Ironie; immer im Bewusstsein, dass hinter dem Schein meistens mehr steckt (das Sein...), welches durch die Malerei herausgeholt werden kann.

Im 1982 seine erste öffentliche Ausstellung indem er an der „Mostra Regionale del disegno“ in der Sala Diego Chiesa in Chiasso teilnimmt. Andere Einzel- und Kollektiv-Ausstellungen folgen.

2013 veröffentlicht er mit Texten von Dalmazio Ambrosioni „SGUARDI DI VITA – l’opera pittorica di Orlando Rezzonico“.

Heute lebt und arbeitet er in Cadempino.